Bild "LEADER:Anbau08.jpg"

Liebe Gemeindeglieder,

wir haben es geschafft. Das Erdgeschoss im Pfarrhaus ist saniert und mit einem Anbau wurde ein neuer Raum für Veranstaltungen geschaffen. Aber vor allem wurde die Möglichkeit geschaffen, dass mit dem Einbau einer behindertengerechten Toilette und dem stufenlosen Zugang auch behinderte Menschen ohne große Probleme die Räume im Erdgeschoss erreichen und nutzen können. Auch für ältere Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, besteht jetzt die Möglichkeit mit diesem die Räume im Erdgeschoss zu erreichen.
Bild "LEADER:Anbau07.jpg"Der Wunsch, das Erdgeschoss zu sanieren und vor allem die Toiletten zu erneuern besteht ja schon einige Zeit. Es war nur die Frage: Wie kann man das realisieren? Und kann man es so gestalten, dass auch behinderte Menschen das Geschoss besser erreichen können? Nach einigen Recherchen wurde das Programm der LEADER-Entwicklungsstrategie der Zwönitztal-Greifensteinregion 2014 – 2020 als die beste Möglichkeit gesehen, das Vorhaben zu realisieren. So erfolgten 2018 die Planungen und am 25.03.2019 wurde der Antrag gestellt. Am 23.05.2019 wurde das Vorhaben von der Auswahlkommision der Zwönitztal-Greifensteinregion befürwortet und mit dem Schreiben vom 26.11.2019 bekamen wir den Bewilligungsbescheid vom Landratsamt des Erzgebirgskreises. Im Winter 2019/2020 wurde die Ausführungsplanung erstellt und im Frühjahr 2020 die Angebotseinholung begonnen.
Bild "LEADER:Anbau01.jpg"Begonnen wurden die Bauarbeiten am 25.05.2020. Am 09.07.2020 konnte schon Richtfest für den Anbau gefeiert werden. Leider lief jedoch die Angebotseinholung für die Elektro- und Medieninstallation nicht so gut. Es lag im Juli nur ein Angebot vor, welches so hohe Preise beinhaltete, die unsere Kostenplanung gesprengt hätte. Auch eine Anfrage bei umliegenden Betrieben brachte keine guten Ergebnisse. Ohne ein tragbares Angebot in absehbarer Zeit hätte das Vorhaben unterbrochen werden müssen. Aber auch Gott wollte, dass unser Vorhaben gelingt. Im August erfuhren wir über die Baufirma, dass einer Elektrofirma ein größerer Auftrag abgesagt worden war und sie Aufträge sucht. Nach Abgabe ihres Angebotes hat dann diese Firma den Auftrag erhalten und der Bau konnte ohne Unterbrechung weitergehen. Bis Weihnachten erfolgten dann, in sehr guter Abstimmung zwischen den Firmen und der Bauleitung die Innenausbau- und Installationsarbeiten. Im Januar waren dann noch einige Restarbeiten in der Installation, sowie den Maler- und Tischlerarbeiten zu erledigen. Seit Mitte Februar 2021 sind die Räume wieder nutzbar.
Bild "LEADER:Anbau06.jpg"Wir möchten uns bei den beteiligten Firmen und Planungsbüro`s für die gute Zusammenarbeit bedanken; insbesondere auch für die gute Koordinierung zwischen den Firmen. Vielen Dank auch den Menschen, die mit ihren Privatdarlehen und Spenden zur Finanzierung beigetragen haben. Und nicht zuletzt herzlichen Dank an die Familien Hocher und Lämmel für die Geduld und Beeinträchtigungen, sowie für die Betreuung der Bauarbeiter während der Bauzeit. Auch herzlichen Dank an Gabi Krämer und Christoph Franke für die stete Einsatzbereitschaft bei allen notwendigen Nebenarbeiten, wie Aus- und Einräumen, Reinigungsarbeiten usw.

Bild "LEADER:ansicht.png"

Baufortschritt Innenausbau Mitte November